Femme Motion

Services

Markenbildung und -entwicklung, Corporate Design, Website, Grafiken & Illustrationen, Copywriting, visuelles Design von Print und digitalen Medien.

Zeitraum

07/2018 – 12/2018

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Das Einfühlen

„Wir wollten schon immer unseren Unternehmensauftritt professionell überarbeiten lassen. Wir haben bis jetzt immer alles selbst gemacht.“, die Besitzer des „Fit’n’Motion“ Studios spürten nach viel Eigenleistung, dass der Zeitpunkt für eine professionelle Neuausrichtung gekommen war.

Ziele:

  1. Einen modernen, weiblichen Look schaffen, um besser mit der Zielgruppe zu kommunizieren.
  2. Die Buchungen von Gratis Probetrainings über die Webseite soll gesteigert werden.
  3. Neue Mitglieder sollen gewonnen werden.
  4. Digitalisierung des ständig ändernden Kursplans für eine bessere User Experience.

Challenges:

Name, Schriftart und Grünton wirken aggressiv und maskulin. Das Logo verspricht harte Muskeln, körperliche Anstrengung und schweißtreibendes Training. Eigentlich gar nicht das, was es im Frauenstudio gibt. Die Herausforderung bestand darin, das Image zu transformieren und ein Ambiente von persönlicher Betreuung und familiärer Umgebung zu vermitteln. Die Homepage des Fitnessstudios bot keine optimale User Experience und ließ Potenzial ungenutzt.

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Das Definieren

Buyer Persona:

Da es sich um ein Fitnessstudio für Frauen handelt, war die Zielgruppe ziemlich selbsterklärend. Für ein besseres Verständnis sorgten die genauer definierten Buyer Persona Buyer Persona ist eine detaillierte Charakterisierung einer idealen Kundschaft. Sie schafft eine lebendige Vorstellung von den Merkmalen und Bedürfnissen.”.

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Hannah (33 Jahre) aus Villach, in Beziehung lebend, keine Kinder

  • Arbeitet im Social Media Marketing
  • lebt zusammen mit ihrem Freund und ihrer Katze Luna in Villach
  • Hannah ist sehr schüchtern und hält sich im Alltag eher zurück
  • Sie hört sehr gerne Podcasts zum Entspannen oder sieht sich ein Youtubevideo für Yoga oder geführte Meditationen an

Herausforderungen:

  • Im Job sitzt sie viel vor Bildschirmen und bewegt sich wenig. Die leichte Bewegung durch Yoga tut ihr sehr gut, aber sie möchte sich ein wenig mehr auspowern.
  • Hannah fühlt sich sehr unwohl in den großen Fitnessstudioketten, sie findet, dass sie nicht so richtig dort reinpasst.

Ziele und Wünsche:

  • Hannah möchte Bewegung in ihren Alltag integrieren und an Kursen teilnehmen.
  • Sie sucht ein Studio, in dem sie sich fühlen kann wie zuhause.
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Barbara (46 Jahre) aus Villach Umgebung, verheiratet

  • Barbara ist Hausfrau und Mutter von 3 Kindern
  • Wenn die Kinder in der Schule sind und der Mann aus dem Haus hat sie ein paar Stunden für sich Zeit, vorausgesetzt es steht nichts an Arbeit am Haus an
  • Da ihr Mann oft Überstunden arbeitet oder im Ausland ist, kümmert sich Barbara um alles im Haus. Erst kürzlich hat sie die alten Pflastersteine in der Einfahrt herausgehoben und neu gepflastert. Sie scheut sich nicht vor harter Arbeit und genießt sie regelrecht.

Herausforderungen:

  • Barbara hat einen sehr vollen Terminplan. Langwierige Workouts von ein bis zwei Stunden sind nichts für sie. Die Zeit investiert sie lieber in ein Vollbad mit einem etwas zu vollem Glas Rotwein.
  • Barbara fühlt sich oft allein und überfordert, sie findet kaum Zeit für sich selbst.

Ziele & Wünsche:

  • Barbara sucht ein Fitnessstudio, das ihren Zeitplan berücksichtigt.
  • Sie braucht eine effiziente Trainingsmethode, die nicht zu viel Zeit benötigt, damit sie auch mal zwischendurch trainieren kann.
  • Sie sucht einen Ort für ihre persönliche Entwicklung und Selbstführsorge.
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Edeltraud (72), Pensionistin, Witwe, 3 Kinder

  • Edeltraud lebt alleine in Villach Umgebung in einer Wohnung für betreutes Wohnen. Edeltraud hat sich anfänglich sehr gegen den Einzug gewehrt, aber ihre Kinder meinten, es wäre das Beste für sie.
  • Ihr Mann starb vor zwei Jahren an einem Herzinfarkt, seit dem beschloss Edeltraud etwas mehr auf sich und ihren Körper zu schauen. Sie ernährt sich gesund und geht immer beim Seniorenwalking vom Wohnheim mit. Das Walken findet Edeltraud zwar langweilig aber sie unterhält sich gern mit den anderen dabei.
  • Ihre Kinder und Enkelkinder leben alle in anderen Bundesländern, deshalb fühlt sich Edeltraud auch oft einsam. Ein wenig Bewegung im Alltag tut ihr auch psychisch unheimlich gut.

Herausforderungen:

  • Edeltraud möchte sich noch trotz ihres Alters ausreichend bewegen und manchmal ein wenig ins Schwitzen kommen.
  • Die meisten Fitnessstudios empfindet sie als viel zu hektisch und unsympathisch.
  • “Die jungen Leute stecken sich eh nur Kopfhörer ins Ohr und drehen sich weg. Na, so geht das nicht für mi! Wen soll i denn da fragen, wenn ich mich nicht auskenn?”

Ziele & Wünsche:

  • Edeltraud wünscht sich ein Studio, dass sanfte Bewegungsoptionen bietet, die sie ins Schwitzen bringen und ihr Abwechslung bieten.
  • Gleichzeitig wünscht sie sich aber eine gesellige Umgebung, in der sie sich mit den Trainerinnen und anderen Mitgliedern austauschen kann und sich nicht alleine fühlt.

Konkurrenzanalyse:

Die Konkurrenzanalyse gestaltete sich als schwierig. Wir haben alle Fitnessstudios im Umkreis des Studios miteinander verglichen. Ein einziges Studio hatte ein explizites Angebot für Frauen, ein weiters Studio bot einen separaten Raum für Frauen an. Dieser Vergleich bot uns wertvolle Informationen zu Mitgliedschaftspreisen, Vertragsbedingungen, Kursplänen und angebotenen Services lieferte, erwies sich aber als unzureichend für einen direkten Vergleich.

Daher haben wir unsere Suche erweitert, um Fitnessstudios weltweit zu finden, die speziell auf die Bedürfnisse von Frauen ausgerichtet sind. Der Fokus lag neben dem Angebot auch auf der Aufmachung und der Kommunikation, sowie auf den Kundenrezessionen, falls diese vorhanden waren.

  • Klare Kommunikation in einfacher Sprache.
  • Transparente Darstellung der monatlichen Mitgliedschaftspreis.
  • Keine Klischees wie übertriebenes Pink oder stereotype Frauenbilder von durchtrainierten jungen Frauen mit Photoshopbehandlung.
  • Personalisierung hervorheben: Trainingsprogramme werden auf jede Frau abgestimmt. Hier geht es nicht um Schönheitsideale sondern um persönliches Wohlbefinden.
  • Wohlfühlfaktor unterstreichen: Graue Haare, Cellulite, Rundungen – alles darf hier sein.
  • Individuelle Betreuung zur Festlegung persönlicher Fitnessziele. Regelmäßige professionelle Fitnesschecks zur kostenlosen Überprüfung der Ziele.
  • Ein sicherer und uneinsehbarer Raum nur für Frauen mit ausschließlich weiblichen Trainerinnen.
  • Teilnahme an Kursen ist auch ohne Mitgliedschaft möglich.
  • Abwechslungsreiches Training durch regelmäßigen Austausch der Übungen.

Strukturieren:

Die Webseitenstruktur wurde bewusst einfach und übersichtlich gestaltet, um eine klare Benutzerführung zu gewährleisten. Besonderes Augenmerk wurde auf den User Flow gelegt, um sicherzustellen, dass Besucherinnen nahtlos von der Startseite bis zur Terminbuchung durch die Call-to-Action (CTA) geführt werden.

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Ideen entwickeln

Nach der Recherche fängt die Ideenfindung an. Doch diesmal gab es noch einen kleinen Zwischenschritt. Der Name Fit’n’Motion muss zuerst weg. Nach einer gemeinsamen Brainstorming Session steht der neue Name schnell fest und passt unglaublich gut zum Geschäftskonzept: Femme Motion.

Nur wenige Buchstaben wurden ersetzt und ergeben so gleich einen viel weiblicheren Firmenwortlaut, der aber dennoch an den ursprünglichen Titel des Studios erinnert. Hier ist sofort klar worum es geht, um die Frau. Der neue Name verbindet Femme (Frau) mit Emotion (Gefühl) und Motion (Bewegung) und steht genau für das, was das Studio ist – eine Platz für Bewegung und Wohlbefinden exklusiv für Frauen.

Als Motiv gefielen dem Fit’N’Motion Team eine Blume. Zusätzlich sollte das Logo noch Bezug auf das Zirkeltraining nehmen. Das neue Logo besteht aus einer Blume mit 8 äußeren Blättern (8 geräteunterstützte Stationen) und 8 inneren Blättern (8 wechselnde Stationen).

Moodboard:

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Skizzen:

Visuelles Designkonzept

Weibliche Formen, zarte Farben und ein Hauch von Verspieltheit sollen sich im Design widerspiegeln.

Farbe:

Die zarten Pastelltöne liegen derzeit im Trend und vermitteln einen femininen Gesamteindruck – ganz ohne stereotypischen pinken Kitsch.

HEX: #c996b6
CMYK: 21-48-8-2
Pantone: 680 C

HEX: #e8d3e2
CMYK: 9-21-4-0
Pantone: 670 C

HEX: #c5dae6
CMYK: 27-8-7-0
Pantone: 545 C

HEX: #79a7bc
CMYK: 54-18-16-9
Pantone: 7695 C

Schriftbild:

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Stil der Grafikelemente:

Mehr als 80 einzelne Grafikelemente habe ich für Femme Motion gezeichnet. Die große Auswahl an einzelnen Grafiken kann beliebig miteinander kombiniert werden und liefert genug Input für schnelle und abwechslungsreiche Social Media Posts (zB mittels Canva).

Das Gesamtbild ist voller Rundungen und weichen Formen und Farben und wirkt besonders feminin und einzigartig. Für die Homepage wurden ebenfalls eigene Icons erstellt. Die weiblichen Figuren und einzigartigen Illustrationen und Icons geben dem Ganzen noch eine Portion Persönlichkeit.

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Die Resultate

  • Vorlagen: Briefpapier, Vertrag, Social Media Posts, Kursplan
  • Druck und Werbetechnik: Visitenkarten,  Faltblätter, Mappen, Bespannungen (Leinwände für Studio), Geburtstagskarten, Poster, Leuchttafel,
  • Digital: Illustrationen, Social Media Vorlagen, Homepage, Icons
  • Texte, Copywriting: Ansprechende Inhalte für Homepage, Angebotstexte für Poster.
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Feedback:

Das Feedback kurz nach Launch war bereits sehr positiv und es konnte ein monatlicher Zuwachs an Mitglieder verzeichnet werden. Nicht nur das Design und die Homepage kamen gut an, sondern auch der neue Name und die Umgestaltung des Studios sorgten für ein rundum Wohlfühlpaket bei den Mitgliedern.

“Also wir sind jetzt nur zum Probetraining gekommen, weil die Homepage so süß war.” – neue Kundinnen

“Ma das passt so viel besser zu euch!” – bestehende Kundinnen

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neue Mitglieder

Schlussgedanken:

Das Projekt war eine turbulente Reise des Wandels. Die Besitzer haben viel Mut zur Veränderung bewiesen, indem sie nicht nur ihre strategische Ausrichtung überdacht, sondern auch den gesamten visuellen Auftritt der Marke radikal überarbeitet haben.

Von der Namensänderung bis zur Neugestaltung der Homepage, Drucksachen und der Studiodekoration – alles wurde neu gemacht. Die Neuausrichtung hat nicht nur zu einem frischen und modernen Erscheinungsbild geführt, sondern auch zu einer klaren und ansprechenden Kommunikation mit der Zielgruppe. Die mutige Entscheidung, sich von alten Mustern zu lösen und eine radikale Kursänderung einzuleiten, hat sich zweifellos ausgezahlt.

Diese Case Study verdeutlicht die positive Auswirkung einer Rebranding-Strategie. Leider haben die einschneidenden COVID-Maßnahmen die Fitnessbranche stark beeinflusst und auch Femme Motion blieb nicht verschont. Unter diesen herausfordernden Bedingungen haben sich die Besitzer schweren Herzens vom Studio getrennt, um sich auf eine neue Reise zu begeben. Ich bin jedoch zuversichtlich, dass sich ihre Unternehmungslust und ihr Mut auch für künftige Herausforderungen auszahlen wird.